Schwarzer Hautkrebs – Kein Zusammenhang zwischen Solarienbesuchen und schwarzem Hautkrebs

Solarienbesuche erhöhen das Risiko, an schwarzem Hautkrebs zu erkranken. So die landläufige Meinung. Eine gross angelegte Studie von UV-Spezialisten der Universität Leeds, Grossbritannien, belegt nun das Gegenteil.

Immer wieder versuchen einige Forschergruppen vergeblich einen kausalen Zusammenhang zwischen dem Auftreten von dem gefährlichen schwarzen Hautkrebs (maliges Melanom) und Solarienbesuchen herzustellen. Die Medien greifen dieses angstschürende Thema gerne auf. Dabei wird häufig vergessen, dass UV-Strahlung massgeblich für einen hohen Vitamin-D-Spiegel ist, der wiederum positive Auswirkungen auf das gesamte Immunsystem hat.

Schwarzer Hautkrebs - Kein Zusammenhang zwischen Solarienbesuchen und schwarzem Hautkrebs - Quick-Sun Solarien

Schwarzer Hautkrebs – Kein Zusammenhang zwischen Solarienbesuchen und schwarzem Hautkrebs – Quick-Sun Solarien

Hochrangige Wissenschaftler der Universität Leeds um Faye Elliot untersuchen seit Jahren den Zusammenhang zwischen UV-Strahlung und schwarzem Hautkrebs. In einer Studie wurden nun fast 1000 Personen zwischen 16 und 76 Jahren, bei denen schwarzer Hautkrebs diagnostiziert wurde, untersucht. Die Ergebnisse wurden mit denen einer gesunden Kontrollgruppe verglichen. Neben zahlreichen Informationen wie Hauttyp oder Vorbelastungen in der Familie wurden alle Studienteilnehmer zu ihrer ersten Sonnenbank-Nutzung, der Häufigkeit ihrer Solarienbesuche und dem Aufenthalt an der Sonne befragt.

Die Studie ergab, dass sich kein Zusammenhang zwischen Solarienbesuchen und einem Anstieg des Hautkrebsrisikos nachweisen lässt. Interessant ist zudem, dass die Studie aus Grossbritannien kommt: Dort gibt es aussergewöhnlich viele Menschen mit Hauttyp 1, deren Hautkrebsrisiko als besonders hoch einzuschätzen ist.

Generell lässt sich für UV-Strahlung – egal ob durch die Sonne oder das Solarium – festhalten, dass es immer auf die Dosis ankommt. „Gerade in der modernen Leistungsgesellschaft, in der die Menschen sich mehr in Büros als im Freien aufhalten, kann eine moderate Besonnung durch Solarien zur Erhöhung des Vitamin-D-Spiegels sinnvoll sein. Dies gilt insbesondere für die Monate, in denen das natürliche Sonnenlicht dafür zu schwach ist, also etwa von September bis April“, erklärt Ad Brand vom Sunlight Research Forum (SRF).

Das Sunlight Research Forum (SRF) ist eine gemeinnützige Organisation mit Sitz in den Niederlanden. Das SRF fördert die Verbreitung neuer medizinischer und wissenschaftlicher Informationen über die Wirkung einer mässigen UV-Bestrahlung auf den Menschen.

Medienkontakt:
Ad Brand
Sunlight Research Forum (SRF)
info@sunlightresearchforum.eu / www.sunlightresearchforum.eu

Quelle:
International Journal of Cancer
Relationship between Sunbed Use and Melanoma Risk in a Large Case-Control
Study in the United Kingdom